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Wir sind der Ansicht, dass es im Leben immer auf die richtige Mischung ankommt! Deshalb können alle Elemente aus unseren folgenden Trainingsschwerpunkten (Laufprofil & Kondition, Prävention & Wirbelsäule, Kraft & Mobilität, Team & Koordination) auch individuell gewählt oder nach Belieben gemischt werden.

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Laufprofil & Kondition

Laufen ist eine der beliebtesten Sportarten; zudem gibt es besonders in Linz zahlreiche Laufveranstaltungen, bei denen man allein oder als Team sein Glück versuchen kann. Egal, ob Sie privat mit dem Lauftraining starten oder gemeinsam mit Ihren Arbeitskollegen für Ihr Unternehmen an den Start gehen wollen – eine optimale Vorbereitung und ergänzendes Begleittraining können Wunder wirken. In unserem Programm Laufprofil & Kondition machen wir Sie fit für die körperlichen Anforderungen von Laufstrecken jeglicher Länge und steigern spielerisch Ihre Kraft und Kondition.

Inhalte und Schwerpunkte

  • Beinachsentraining
  • Schnelligkeits- und Koordinationsprogramme
  • Stabilitäts- und Regeneratives Training
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Prävention & Wirbelsäule

Falsche Hebetechniken, die inkorrekte Sitzhaltung im Büro oder Bewegungsabläufe im Alltag, über Jahre angewöhnt, können zu diversen Problemen im Bewegungsapparat führen. Um diese zu beheben (oder im Idealfall gar nicht erst auftreten zu lassen!), arbeiten wir in diesem Trainingsprogramm intensiv und vorbeugend für Ihre Dynamik und Gesundheit, wobei der Körper als ganzheitliches System im Mittelpunkt steht. Dazu kombinieren wir zielführende Elemente und Bewegungsmethoden aus Pilates, der Spiraldynamik und Heilgymnastik und beziehen auch eventuell vorhandene Schmerzbilder des Bewegungsapparates und Situationen aus dem Alltag mit ein.

Inhalte und Schwerpunkte

  • Steigerung der Mobilität, Aufrichtung der Wirbelsäule
  • Fokus auf Schultergürtel, Nacken, Becken, Beinachsen, Beckenboden, Fuß etc.
  • Rumpfkräftigung
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Kraft & Mobilität

Wer sich das Ziel setzt, durch funktionales Training Kraft aufzubauen und sukzessive seine Grenzen kennenlernen und erweitern möchte, ist bei diesem Programm an der richtigen Stelle. Eine bewusste Auswahl intensiver Übungen mit unterschiedlichen Trainingsutensilien unterstützt einen effektiven Muskelaufbau. Wir legen großen Wert auf das Erlernen der richtigen Technik, um späteren Problemen durch falsche Haltungen oder Bewegungsabläufe vorzubeugen.

Inhalte und Schwerpunkte

  • Materialvielfalt wie Kettlebells, Langbzw. Kurzhanteln etc. oder das eigene Körpergewicht
  • Begleitendes Techniktraining
  • High Intensity Intervall Training (HIIT), Antagonistentraining, Zirkeltraining, u.v.m.
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Team & Koordination

Teamwork einmal anders: Im Rahmen von partner- und gruppendynamischen Übungen lernen Sie, sich während der Bewegung auf Ihr Gegenüber einzustellen und darauf zu reagieren. Bei Ball- und Wurfspielen, Gleichgewichtsparcours oder Reaktionsübungen wecken wir neben der Freude am Teamsport gleichzeitig die Fähigkeit, komplexe Bewegungsabläufe zu koordinieren. Auch spielerische Übungen in Einzelarbeit wie z.B. Balancieren auf Instabilitäten zielen darauf ab, Geschicklichkeit, Reaktions- oder Orientierungsfähigkeit zu trainieren.

Inhalte und Schwerpunkte

  • Gleichgewicht und Geschicklichkeit
  • Konzentrations- und Gedächtnistraining
  • Bewegte Partner- und Teamarbeit
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